Das Weihnachtsprogramm der M.M.-Grählert Schule in Zusammenarbeit mit dem Kulturtreff Richtenberg

In der zweiten Dezemberwoche führten die Grund- und Regionalschüler ihr Weihnachtsprogramm auf.

Unterstützung erhielten sie in diesem Jahr dabei vom Kulturtreff aus Richtenberg. Am Dienstag waren die Omis und Opis am Nachmittag zu einer gemütlichen Kaffeerunde eingeladen. Die Gäste der Sonnenblumenschule, die Vorschüler und unsere Grundschüler sahen sich am Mittwochvormittag unser buntes Programm an. Neben zahlreichen Weihnachtsliedern, Gedichten und Instrumentalstücken wurde auch das Theaterstück „Die 12 Monate“ aufgeführt.

Dazu schrieben uns Pauline Ewert und Niklas Dethloff:

Unsere Theatergruppe HELMERICH vom Kulturtreff Richtenberg hat das Theaterstück „Die 12 Monate“ an unserer Schule 3-mal aufgeführt. (Seniorennachmittag, Grundschule, Elternabend). Dafür probten wir ca. 8 Wochen  in der Theaterscheune Richtenberg.
 Am 30.11.2018 haben wir das Stück in unserer Theaterscheune zum Wichtelmarkt vorgestellt. In der Schule führten wir dann am Montag, den 10.12.2018 eine Generalprobe mit der Grundschule durch. Die Grundschüler haben Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen, einen Kerzentanz aufgeführt, Gitarre, Keyboard und Querflöte gespielt. Am Ende hatten wir unseren Auftritt.

Die Hauptfiguren diese Stücks waren die böse Stiefmutter, ihre faule Tochter Hanne und eine fleißige Stieftochter. Sie war die Suse. Alle Arbeit im Haus und auf dem Hof musste sie allein bewältigen. Hanne und die Mutter haben nichts im Haus gemacht Sie haben sich immer bedienen lassen und Suse hat oft Schimpfe und wenig zu essen bekommen. Dramatisch wurde es für Suse, als sie im Wald nach Erdbeeren suchen sollte. Sie hat keine gefunden. Da sah sie ein helles Feuer und lief darauf zu.

Am Feuer saßen die 12 Monate: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember. Sie waren alle sehr nett zu der Suse und sie haben ihr auch immer wieder geholfen. Die Mutter und Hanne haben ihre gerechte Strafe bekommen, sie mussten auf einen Hof arbeiten und Suse hat eine Truhe mit Gold und Schmuck bekommen, aber auch ein sehr schönes Kleid. Sie suchte sich einen fleißigen Mann und lebte mit ihn in Treue und Glück bis an ihr Lebensende.

Für alle interessierten Eltern fand am Donnerstagabend die letzte Aufführung statt.

Wir bedanken uns bei allen Bäckern für den liebevoll gebackenen Kuchen und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Die Organisatoren des Weihnachtsprogramms

GrundschuleOrientierungsstufeRegionale Schule