Lesewettbewerb der Grundschüler

Am 29.Mai 2018 trafen sich die besten Leser der 2. und 3. Klasse unserer Schule. Sie hatten in den Klassenausscheiden die ersten Plätze belegt. Nun wollten sie sich im Schulausscheid messen. Alle waren sehr aufgeregt. Auch die eingeladenen Eltern und Großeltern drückten die Daumen. Zuerst zogen die Kinder die Startnummern. Dann stellten die Schüler ihr mitgebrachtes Lieblingsbuch vor. Da gab es spannende Geschichten zu hören. Alle Gäste merkten, dass die Bücher wirklich mit Eifer von den Kindern gelesen und miterlebt wurden. Die 4-köpfige Jury hatte es schwer, die Punkte gerecht zu verteilen. Nach einer Pause mit Kaffee für die Großen, Saft für die Kleinen und Kuchen für alle ging es dann mit dem 2. Teil weiter. Jetzt musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Die 2. Klasse startete. Auch hier waren die Leseleistungen vorbildlich. Für die 3. Klassen gab es ein schwierigeres Buch. Aber die Kinder meisterten auch diese Herausforderung. Am Ende siegte Annelie Löwenau aus der Klasse 3a. Den 2. Platz belegte aus der 2. Klasse Mia Himpel. Über den 3. Platz freute sich Paul Krüger aus der 3b. Herzlichen Glückwunsch.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützten. Einen besonderen Dank an die Jurymitglieder Frau Schreiber und Frau Wiese, die als ehemalige Grundschullehrer bei der Vergabe der Punkte halfen. Für den leckeren Kuchen an alle Muttis und Omis aus den beteiligten Klassen ein herzliches Dankeschön.

Die Schüler und Lehrer der Martha-Müller-Grählert-Schule Franzburg