Betriebscasting - Wähle deine Zukunft

Berufsorientierung Klasse 8 - Betriebscasting

 

Im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahmen führten die 8. Klassen im Oktober 2020 jeweils ein zweitägiges Betriebscasting durch. Dabei besuchten wir in kleinen Gruppe von nur 7 bis 8 Schülern verschiedene Betriebe und Einrichtung in unserer Region. Mit vorbereiteten Erkundungsaufträgen konnten wir Informationen über diese Betriebe sammeln. Wichtig für uns waren vor allem Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten und den Ablauf der Ausbildungszeit. Die ausgewählten Betriebe und deren Berufe gehörten nicht zu den Top 10 der Berufswünsche junger Menschen. So war es besonders interessant, eben auch unbekannte oder weniger attraktive Berufe kennenzulernen.

Unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung des Betriebscastings wurden wir von den Mitarbeitern der Wirtschaftsakademie Nord aus Greifswald.

Schüler der Klasse 8a und b

Berufsorientierung-AWT Regionale Schule