Schulsozialarbeit

An der Martha-Müller-Grählert-Schule gibt es seit April 2006 das Angebot zur Schulsozialarbeit. Zu diesem Zweck findet eine enge Kooperation mit dem Jugendhaus „Storchennest“ e.V. statt.

Das Jugendhaus „Storchennest“ e.V. verfolgt im Rahmen der Schulsozialarbeit den lebensweltorientierten Ansatz. Somit ist Schulsozialarbeit eine aufsuchende Form der Jugendsozialarbeit zur ganzheitlichen und lebenslagenorientierten Förderung und Hilfe für SchülerInnen.

Schulsozialarbeit, verstanden als Sozialarbeit in der Schule, vermittelt zwischen den verschiedenen Erfahrungsbereichen von Kindern und Jugendlichen in, sowie außerhalb der Schule. Die regelmäßige Präsenz von Sozialarbeiter_Innen in der Schule ermöglicht eine kontinuierliche Erreichbarkeit für Kinder, Jugendliche und LehrerInnen am Ort Schule. Dies kann somit als niederschwelliges Unter-stützungsangebot gegen Stigmatisierung wirken.

Zu den Zielen zählen hauptsächlich:

• die Förderung junger Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung
  • der Abbau von Bildungsbenachteiligungen, die Unterstützung von Eltern und Lehrern bei: Erziehungsfragen, Kinder- und Jugendschutz
  • die Schaffung und Erhaltung einer schülerfreundlichen Umwelt.

Zu den Arbeitsschwerpunkten der Schulsozialarbeit zählen folgende Bereiche:

• Einzelfallhilfe
  • Niederschwelliges Kontakt- und Beratungsangebot

Themen für spontane, vertrauliche und individuelle Beratungen können u.a. sein:

• Schulschwierigkeiten, Schulversagen, Schulschwänzen
  • Probleme der Persönlichkeitsentwicklung, z.B. geringes Selbstwert-gefühl, Liebeskummer, Essstörungen, Sucht
  • Konflikte im Elternhaus
  • Konflikte mit Mitschülern, z.B. Ausgrenzung, Bedrohung, Machtkämpfe
  • Konflikte mit Lehrern, z.B. ungerechte Behandlung
  • Soziale Auffälligkeiten, z.B. Diebstähle, Schlägereien, Jugendgangs
  • Zukunftsperspektiven, Berufsfindung, Sozialer Status

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Soziales lernen hat das Ziel der Gruppenintegration und Themen, wie  Selbst- und Fremdwahrnehmung, Andersdenkende akzeptieren, Niederlagen ertragen lernen, gemeinsame Klassenziele entwickeln, etc.  werden bearbeitet.
  • Planung und Durchführung von Themenkreisen bei denen die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern eine Voraussetzung ist. Themen wie Pubertät, Sexualität, legale und illegale Drogen, Jugend-kriminalität, Medien, etc. werden bearbeitet.
  • Ansprechpartner:

Annett Johanns