Frankreich, das begeistert.

Im März kam der 24 jährige  Franzose Adrien Cauchois an unsere Schule, um uns für die zweite Fremdsprache Französisch zu begeistern. Diese Fremdsprache können Schüler ab der 7. Klasse wählen und lernen. Adrien ist Lektor für das „FranceMobil“ in den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Dieses gehört zur Organisation „Institut français“, die Schülerinnen und Schülern die Sprache und die Kultur Frankreichs näherbringen.

Als wir an diesem Tag im März in den Klassenraum kamen und uns in den Sitzkreis setzten, verstanden wir zunächst kein Wort, da Adrien nur auf Französisch sprach. Wir dachten, Adrien spricht kein Deutsch. So spielten wir eben ein paar Spiele auf Französisch. Dies gelang, indem Arien viele Wörter wiederholte und diese mit Zeichen erklärte. Durch die Spiele, die wir machten wurde uns klar, dass sich viele Begriffe im Deutschen und Französischen ähneln.

Am Ende der Stunde angekommen merkten wir, dass wir schon ein bisschen französisch sprechen konnten. Eine große Überraschung war es dann, dass Adrien mit uns begann deutsch zu sprechen, was er offensichtlich beherrschte.

Die französische Sprache hat einige aus der Klasse begeistert und überzeugt, sodass sie diese wählen möchten.

Wir haben uns gefreut, dass Adrien uns besucht hat und sagen: DANKE! :-)

Heidi und Blanka aus der 6c

Fremdsprachen Regionale Schule