Laura Schadt kegelt sich zur Landesmeisterin

Die Überraschung ist perfekt: Bei den Landesmeisterschaften im Kegeln in Neukloster (Landkreis Nordwestmecklenburg) am 13. April 2024 in der Klasse U-14 holte sich Laura Valentina Schadt vom KKV Vorpommern-Rügen den Landesmeistertitel. Nach spannenden 120 Wurf setzte sich die Zwölfjährige vom KV „Hansa" Stralsund mit 774 Holz knapp gegen ihre Spielkameradin Sarah Wenzlaff, ebenfals vom KV Hansa Stralsund, mit 766

Holz durch. Nadia Benadjaimia vom KV Ludwigslust Parchim belegte mit 758 Holz den 3. Platz. In Neukloster traten Starterinnen unter anderem aus Rostock, Greifswald und aus Ludwigslust-Parchim gegeneinander an. „Ich habe mich riesig über den Sieg gefreut, schließlich wird man nicht alle Tage Landesmeisterin*, sagte Laura voller Stolz nach dem Wettkampfende. Auf alle Fälle wolle sie ihre Medaille mit in die Schule nehmen, um diese allen Schülern aus ihrer Klasse zu zeigen. Damit haben sich Laura, die seit vier Jahren beim Kegeln dabei ist, und Sarah zugleich für die Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Rendsburg-Eckernförde (Schleswig-Holstein) qualifiziert. „Ich fahre voller Erwartungen nach Rendsburg, das ist ein ganz tolles Gefühl", so Laura, die die 6. Klasse besucht. „In erster Linie geht es mir darum, bei diesen Meisterschaften Erfahrungen zu sammeln. Natürlich wäre es prima, wenn ich es in die Endrunde schaffen könnte", ergänzte Laura, die mit ihrem Vater Uwe rein zufällig an der Kegelhalle vorbei kam.

„Kann ich mal probieren?", fragte sie in die Runde - Laura durfte und fand so viel Spaß daran, dass sie blieb und es kaum erwarten kann, jeden Freitag zum Trainung zu gehen. Beide Spielerinnen vom KV „Hansa" Strasund sind zugleich in den Landeskader 2024 des Sportkegelverbandes Mecklenburg-Vorpommern berufen worden. Alle Kegler aus Stralsund drücken ganz fest die Daumen und wünschen beiden Mädchen „Gut Holz"!

Diese tollen Ergebisse sind nur durch das kontinuierliche Training möglich geworden. Eine Aktie an diesen guten Ergebnissen haben die Trainer des KV „Hansa" Stralsund Jan Schmuhl sowie Christel und Harald Heine. Ihnen gebührt in erster Linie der Dank für ihr Engagement! Dass sich das auszahlt, belegt unter anderem die Tatsache, dass Nele Müller ebenfalls vom KV

„Hansa" Stralsund am 14.April in Rostock bei den Landesmeisterschaften der

U-18 Mannschaft mit 877 Holz ebenfalls einen 1. Platz errang !

Das Training der Kinder und Jugendlichen findet am Freitagnachmittag ab 13Uhr auf der Kegelbahn des Kegelvereins „Hansa" Stralsund, An der Kupfermühle 5c, in Stralsund statt. Interessierte Kinder und Jugendliche können gern vorbeikommen.

Sport OrientierungsstufeRegionale Schule